Softwareentwicklung

Für Intelligent Drives & Motion Control und Embedded Systems Development stehen uns Tool-Chains von diversen DSP/DSC- und Mikrocontrollerherstellern zur Verfügung. ARM- und Power-PC-Architekturen stellen künftig zusätzliche Schwerpunkte dar.

Die Entwicklung, Implementierung und Test von Standard- und speziellen Regelalgorithmen (FOC mit Clarke/Park, P/PI/PID-Kaskadenregler, adaptive Control etc.) erfolgt nach Ihrer Spezifikation und hat immer das optimale Resultat im Bezug auf die Regeleigenschaften und Microcontroller-Ressourcen zum Ziel.

Im Bezug auf die Kostenoptimierung lassen sich oft bestimmte Funktionalitäten in die Software verlagern. Hierzu sind teilweise schon in der Hardware-Entwicklungsphase Maßnahmen notwendig, die eine Softwareimplementierung ermöglichen. Die Einbeziehung von STL schon in der Konzeptionsphase kann daher ein besseres Produkt im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis zur Folge haben.

Folgende Tools (IDEs, Emulatoren, Starterkits) stehen zur Verfügung und werden in vielen Projekten eingesetzt:

ST Microelectronics ARM Cortex M3:
STM32F103xx, STM32F107xx

Texas Instruments 32bit-DSP:
Piccolo:   TMS320F2803x
FixedP:    TMS320F2808/09
Delfino:   TMS320F28335

Texas Instruments 16bit-DSP:
TMS320F240, TMS320LF2403/7

Microchip uC und DSCs:
PIC18xx, PIC24xx, dSPIC24xx, PIC32xx

Intell: 80C196-Familie

Sonstige uPs/uCs: 80x86, Freescale, Zilog etc.

Die Programmierung erfolgt hauptsächlich in C/C++. Aus Gründen der Portierbarkeit und Wartung wird Assembler nur soweit wie nötig eingesetzt.

Applikationsschwerpunkte:

  • Entwicklung von Antriebssystemen mit hohen Anforderungen
  • Definition von GUI-APIs für Mikrocontrollersysteme
  • Spezifikation von embedded communication systems
  • Implementierung von diversen Protokoll-Stacks
  • Bereitstellung von applikationsspezifischen LIBs